CDU Rheinbreitbach

CDU-Antrag: Neue Haltestelle Rheinbreitbach "Denkmal"

Auf Antrag der CDU kürzere Wege zum Bus

Rheinbreitbach. Was lange währt, wird endlich gut: Ab Sonntag, 10. Dezember 2023 haben Bewohner und Besucher im Bereich um den Kreisel am Denkmal kürzere Wege vom und zum Bus

Die neue Haltestelle kurz vor dem Kreisel
<br>Foto: Dr. Heinz SchmitzDie neue Haltestelle kurz vor dem Kreisel
Foto: Dr. Heinz Schmitz

Dann halten die Busse der Linien 565 von Rhöndorf/Bad Honnef nach Unkel/Linz sowie 567 von der Endhaltestelle der Stadtbahn über das Lohfeld zur Breiten Heide an der neuen Haltestelle "Denkmal".

Damit wird ein Antrag umgesetzt, den die CDU im Oktober 2022 in den Rat eingebracht hatte. Nach intensiven Prüfungen durch die zuständigen Behörden und dem Verkehrsträger halten die Busse ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 an der neuen Haltestelle an der Hauptstraße kurz vor dem Kreisel.

Mit der Einrichtung der Haltestelle "Rheinblickstraße" im August 2021 war die vorherige Haltestelle "Gebrüder-Grimm-Straße" weggefallen, weil sie nicht weit entfernt lag. Aufgrund der innerörtlichen Einbahnstraßen-Regelungen hatte dies jedoch zur Folge, dass in Richtung Linz und Breite Heide zwischen den Haltestellen "Rheinblickstraße" und "Bürresheimer Straße" über 500 Meter keine Haltestelle vorhanden war.

Die CDU hatte daher beantragt, eine zusätzliche Haltestelle am Denkmal einzurichten. Begründung: So werden die Fußwege von und zur Haltestelle für Anlieger mehrerer Seitenstraßen, darunter auch Patienten der Arzt- und Zahnarzt-Praxen an der Hauptstraße deutlich kürzer. In die Gegenrichtung können Fahrgäste die nahe gelegene Haltestelle "Wohnpark", Hauptstraße Ecke Parkstraße, nutzen.

Die CDU Rheinbreitbach dankt allen Beteiligten, die sich für diese Verbesserung eingesetzt haben.