CDU Rheinbreitbach

CDU-Antrag: Mehr Sicherheit vor der Kita Maria Magdalena

Verschiebung des Zebrastreifens.<br>Foto: Heiko KipfelsbergerVerschiebung des Zebrastreifens.
Foto: Heiko Kipfelsberger

Rat beschließt Verschiebung des Zebrastreifens vor der Kita Maria-Magdalena!

Seit langem ist bekannt, dass die vorhandene Zebrastreifen-Querung vor der Kita Maria Magdalena sowohl für Autofahrer, als auch für Kinder und Eltern, aufgrund einer vorhandenen Grundstückseinfriedung, einseitig aus, und in Richtung der Einbahnstraße, nicht gut einsehbar ist. Kinder können an dieser Stelle von Autofahrern erst gesehen werden, wenn sie die enge Fahrbahn bereits betreten haben. Umgekehrt können Kinder Autos ebenfalls erst sehr spät wahrnehmen und müssen, trotz Zebrastreifen, mit äußerster Vorsicht den Straßenverkehr im Blick haben.

Die CDU Fraktion hat mit Schreiben vom 21.7.2024 beantragt, dass der Zebrastreifen um 1,5-2 m bergauf verschoben und gleichzeitig ein Sperrelement auf dem Gehweg in Längsrichtung zur Fahrbahn angebracht wird. So wird das Sichtdreieck der Autofahrer verbessert und gleichzeitig verhindert, dass Kinder unmittelbar hinter besagter Mauer die Straße queren. Dies ist eine deutliche Verbesserung der aktuellen Situation.

Bei Ortsterminen mit der örtlichen Ordnungsbehörde einigte man sich auf die Durchführung der beantragten Maßnahme mit der Ergänzung, dass anstelle eines feststehenden Absperrungselementes ein drehbares Gatter eingebaut wird, um die Zufahrt zur Kita von Anlieferungsfahrzeugen bzw. als Rettungsweg zu gewährleisten.

Der Gemeinderat hat am 8.11.2023 dem CDU-Antrag einstimmig zugestimmt, so daß der Umbau in die Ausführung gehen kann.