Sicherheit und Sauberkeit

Rheinbreitbach muss sicher und sauber bleiben. Dabei geht es oft um kleine Verbesserungen: Jeder sollte vor seiner Haustür kehren, Hecken-Überhänge in den Verkehrsraum zurückschneiden, Hinterlassenschaften des Vierbeiners beseitigen. Gerade für unsere Rheinbreitbacher Kinder hat die Verkehrssicherheit einen besonders hohen Stellenwert.

Mitglieder der CDU haben mit Spenden von Bürgerinnen und Bürgern Geschwindigkeitsmessertafeln eingerichtet, die Autofahrer für verantwortungsvolles Fahren motivieren. Die CDU-Fraktion hat im Rat durchgesetzt, dass beim Ausbau der Josefstraße ein sicherer Fußweg bis zur „Kante“ geschaffen wird. Am Zebrastreifen vor dem Kindergarten St. Maria Magdalena sorgt auf unseren Antrag ein Bügel dafür, dass Kinder nicht unmittelbar und unerkannt vor Autos auf die Straße treten können. Auf Initiative der CDU-Ratsfraktion wurde eine neue Bushaltestelle am Denkmal eingerichtet und damit das gute Nahverkehrs-Angebot weiter verbessert.

Nicht hoch genug kann das Engagement der „Koppelaner“ gewürdigt werden, die ehrenamtlich auf und um unseren Hausberg Koppel das Ehrenmal, Wege und Plätze in Ordnung halten und den Freizeitwert verbessern.

Auf diesem Weg gilt es weitere Schritte zu gehen. Auf unseren Antrag hat der Gemeinderat die Verbandsgemeinde aufgefordert, den Fußweg zur Flüchtlingsunterkunft Virneberg zu ertüchtigen, um das Unfallrisiko auf diesem Weg zu verringern. Dafür sollen nach unserer Auffassung auch Bewohner der Flüchtlingsunterkunft eingesetzt werden. Besonders wichtig ist es, an diesem Straßenabschnitt eine Beleuchtung zu schaffen, um vor allem in der dunklen Jahreszeit für mehr Sicherheit zu sorgen. Nach Auffassung der CDU ist dies Aufgabe der der Verbandsgemeinde Unkel. Sie betreibt die Flüchtlingsunterkunft, die auf dem Gebiet der Stadt Unkel liegt, aber über Rheinbreitbach erschlossen wird.