Bildung und Betreuung

Unsere Grundschule und die Kitas genießen dank engagierter Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher bei Eltern über unsere Region hinaus einen hervorragenden Ruf. Die CDU wird weiterhin den Ausbau von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen nach Kräften unterstützen.

Einen erheblichen Mangel gibt es bei der Zahl der Betreuungsplätze, vor allem für Kleinkinder. Zusätzliche Plätze zu schaffen, ist seit mehr als fünf Jahren ein gemeinsames Anliegen von Eltern und der CDU. Vor allem auf Drängen der CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat wurde ein Provisorium im früheren Jugendtreff geschaffen. In beiden Kindertagesstätten werden aufgrund befristeter Sondergenehmigungen mehr Kinder betreut als nach den aktuellen Vorschriften vorgesehen ist. Eine nachhaltige Lösung ist dies nicht.

Die Gemeinde hat die Burg Steineck erworben, um dort einen dritten Kindergarten und damit die benötigten Betreuungsplätze zu schaffen. Nun wurde eine neue Kalkulation vorgestellt, die eine dramatische Steigerung der Sanierungs- und Umbaukosten ausweist. Zweifel gibt es auch, ob die neue Kita im Sommer 2025 in Betrieb gehen wird, wie angekündigt wurde.

Die CDU wird alles daransetzen, zügig die erforderlichen Kitaplätze zu schaffen, und zwar in einem finanziell vertretbaren Rahmen.

Die Schule wird entsprechend den steigenden Anforderungen ausgestattet. Die ehrenamtliche Ferienbetreuung wird nach Kräften unterstützt.