Die dritte Rheinbreiter Kita ist in der Vorplanungsphase.

Vorplanungsansicht des Ingenieurbüros P2 aus Unkel.Vorplanungsansicht des Ingenieurbüros P2 aus Unkel.

Gestern Abend (13.3.24) wurde dem Gemeinderat und allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen in öffentlicher Sitzung eine Vorplanung zur Errichtung des dritten Rheinbreitbacher Kindergartens in der ehemaligen Burg Steineck präsentiert. In der Simrockstraße wird eine Kita gebaut die wirklich alles bietet was das Kinderherz begehrt. Dass dies allerdings auch seinen Preis hat, zeigt die Kalkulation des Planungsbüros P2 aus Unkel. Unter dem Strich stehen rd. 6,17 Millionen Umbaukosten, zusätzlich zum Kauf der Immobilie, auf der Rechnung. Die Kostenschätzung der VGV aus 2023, welche den Ratsmitgliedern dargelegt wurde, belief sich hier noch auf etwas über 2 Millionen Euro. Eine deutliche Preissteigerung, die alle Beteilligten mit großer Verwunderung zur Kenntnis nahmen. Nach Aussage der Verantwortlichen sollen 2025 die ersten Kinder betreut werden können. Ob dieses ambitionierte Ziel erreicht werden kann ist allerdings umstritten.